Giselagymnasium

Das 1903 errichtetet Gisela Gymnasium in München wurde generalsaniert und mit einem direkt am Bestand anschließenden Neubau erweitert.

Das Bestehende Gebäude wurde als 4 geschossiger Ziegelbau mit Stahlbetondecken errichtet. Als Besonderheit sind die unterschiedlichen Decken-systeme wie Hennebikdecke, Koensche Plandecke, Stahlsteindecke, Stahlbetonrippendecke usw. in jedem Geschoß zu nennen. Der anschließende Neubau wurde als Stahlbetonbau mit einer vorgehängten Klinkerfassade errichtet.

Infolge neuer großer Öffnungen in KG und Anbau wurde die bestehende Gründung durch HDI Injektionen verstärkt. Die sehr maroden Stahlbetondecken konnten nicht gehalten werden, und wurden durch neue Stahlbetonrippendecken, die auf ins Mauerwerk eingeschlitzten Stahlbetonlisenen ablasten, ersetzt. Die Decken über dem 4.OG konnten aufgrund der Dachlasten nicht abgebrochen werden und wurden durch eine vorgespannte Stahl-konstruktion von untern ertüchtigt.

Persönliche  Referenz Christian Geisler

Impressionen