Forum Bogenhausen

Im Münchner Stadtteil Bogenhausen erhielt das vorher als Büro genutzte Siemens Areal eine neue gemischte Nutzung aus Einzelhandel, Ärztezentrum und Büronutzung. Hierzu wurden die 1972 errichteten Gebäude den neuen Anforderungen entsprechend umgebaut und die Gebäudetechnik erneuert.

Die Gebäude wurden in Stahlbeton mit liniengelagerten und punktgestützten Flachdecken errichtet. Die Decken des 13- stöckigen Hochhauses lagern auf den außen liegenden Fertigteilbrüstungen, die auf Konsolen an den Außenstützen anschließen, auf. Das fünfstöckige Längsgebäude besitzt eine zweistöckige Tiefgarage und gründet im Bereich der U-Bahn auf Bohrpfählen.

Das Hochhaus wurde um ein Geschoss aufgestockt. Es wurden neue Zugänge mit Brücken, Treppen, Rampen und Aufzügen realisiert und ein repräsentatives Eingangsportal als Stahlkonstruktion errichtet. Hierzu wurde das bestehende Tragwerk teilweise abgebrochen und im Bau- und Endzustand abgefangen. Die bestehende Tiefgarage wurde infolge einer starken Chloridbelastung saniert und für die neue Supermarktnutzung ertüchtigt. Die bestehende Konstruktion wurde in Teilbereichen zur Aufnahme der neuen Nutzlasten verstärkt.

persönliche Referenz Christian Geisler

Impressionen